NACHRICHTEN AUS OZ (1)

von | 20.01.2024

Das Team hinter KARLSSON VOM DACH, DIE VERWANDLUNG, DRACULA und FRANKENSTEIN stellt sich 2024 einer besonderen Herausforderung: Es entwickelt mit OZ (10+) diesmal gleich ein doppeltes Theaterabenteuer nach DER ZAUBERER VON OZ für Kinder, Erwachsene, zwei (!) Bühnen und einen Wirbelsturm. Mit Auszügen aus Nachrichten der Beteiligten geben wir in dieser Reihe Einblicke in die Konzeption und Entstehung dieses waghalsigen Unterfangens …

Datum: Mi, 21.12.2022
Von: Michael Kaiser
An: Claudia Gotta (Betriebsbüro); Thomas Hill (Betriebsbüro)
Betreff: Der komplette Wahnsinn

Liebe Claudia,
Lieber Thomas,

vergangene Woche hatte ich ein Treffen mit Gesa Bering und Benedikt Grubel wegen unserer nächsten Produktion 2023/24. Dieses Mal wollen wir uns DER ZAUBERER VON OZ vorknöpfen.

Das Besondere ist, dass Gesa, Bene und ich – gemeinsam mit Stephan Dorn (zum ersten Mal in dieser Konstellation an unserem Haus) – wieder für Konzept, Text, Musik und Regie verantwortlich sind und zusätzlich als Darstellende auf der Bühne mitwirken. Kostüm- und Bühnenbild übernimmt erneut Sarah Mittenbühler.

Aber: Das reicht uns dieses Mal noch nicht. Denn: Jetzt wollen wir wirklich den kompletten Wahnsinn. Wir werden bei dieser Produktion das Publikum in zwei Gruppen teilen. Wie Dorothy – die im Roman mitsamt Hund und Haus, in dem sie mit Tante und Onkel lebt, von einem Wirbelsturm aus dem kargen Kansas in das aufregende Land Oz geweht wird – werden auch wir die Kinder und Jugendlichen (ab 10 Jahren) mit auf eine Reise nehmen und von der Erwachsenen-Welt trennen.

Das bedeutet, dass wir im Stück OZ tatsächlich zwei Bühnen des Hauses parallel bespielen. Und dass die vier Darstellenden ständig zwischen Werkraum und Kammerbühne hin und her springen. Die Kinder erleben einen komplett anderen Theaterabend als die Erwachsenen. Klingt verwegen? Ist es auch. Und natürlich freuen wir uns wie Bolle auf diesen Wahnsinn.

Wir möchten euch bitten, beide Bühnen für das Projekt zu reservieren. Unsere Probenblöcke (Beginn am 10.12.2023) und Aufführungstermine sende ich euch zu einem späteren Zeitpunkt gesondert zu.

Ich wünsche euch, falls wir uns nicht mehr sehen, frohe Weihnachten –
und sende beste Grüße … aus dem wundersamen Land Oz!
Michael

Datum: Fr, 03.11.2023
Von: Benedikt Grubel
An: Sarah Mittenbühler
Betreff: Stroh
Priorität: hoch

Liebe Sarah,

ich hatte heute Nachmittag ja eine Anprobe für das Strohmann- / Vogelscheuchen-
Kostüm. Es ist wirklich toll geworden (Foto anbei), aber leider gibt es ein Problem: mein Heuschnupfen. Ich habe sofort auf das Material (echtes Stroh?) reagiert: Husten, Schnupfen, tränende Augen, Atemnot …

Ich fürchte, wir müssen da nochmal ganz neu überlegen. Oder ich brauche Asthmaspray auf der Bühne. 😉 Sorry, das habe ich so nicht kommen sehen!

PS: Könntest du mir für meine Unterlagen bitte alle Kostümentwürfe per Mail schicken?

Liebe Grüße
Bene

Datum: Sa, 04.11.2023
Von: Sarah Mittenbühler
An: Benedikt Grubel
Betreff: Stroh / Keine Sorge!
Priorität: hoch

Lieber Bene,

das Kostüm steht dir sehr gut! Wie man auf dem Foto sofort sieht, bist du die geborene Vogelscheuche (das ist natürlich als Kompliment gemeint)! Umso mehr tut es mir leid, dass du eine allergische Reaktion hattest. Ich werde nochmals mit der Gewandmeisterin sprechen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, das Kostüm zu behandeln. Ich könnte mir Sprühkleber vorstellen. Der wird aber natürlich ziemlich giftig riechen … und ist auch giftig, also gesundheitsbedenklich. Aber vielleicht lässt sich das vernachlässigen? Oder wäre es denkbar, dass du eine ärztliche Desensibilisierung vornimmst?

Es ist dann natürlich zu klären, ob die Kosten hierfür von der Kostümabteilung
getragen werden können. Alternativ könnte ich mir auch eine Art „Nasenstöpsel“ vorstellen. Also, zwei kleine, maßgefertigte Schaumstoffteile, die du dir in die Nase steckst. Das könnte ich gut in das Make-up-Konzept integrieren. Vielleicht ist es auch schön, wenn die Vogelscheuche etwas nasal redet? Ich hoffe, ich konnte dir deine Ängste nehmen. Gib mir gerne Bescheid, für welche Richtung du dich entscheidest.

Viele liebe Grüße und Danke für deinen Einsatz!

Sarah

PS: Die Figurinen sende ich dir wie gewünscht anbei.

Nachrichten aus Oz – Teil 2
Nachrichten aus Oz – Teil 3
Instagram-Takeover der Produktion OZ

Collage: Maren Wiese // Foto und Figurinen: Sarah Mittenbühler