DAS SIND WIR

WAS WIR TUN

In der Kinder- und Jugendsparte am Theater Freiburg machen wir Theater für junge Menschen und jede Menge Theater mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Auf diesen Seiten möchten wir euch teilhaben lassen an unserem Kosmos – es gibt Infos zu den Ideen hinter den Stücken, wir halten euch über das auf dem Laufenden, was bei uns backstage so alles passiert, und geben Ausblicke zu den Dingen, die kommen werden. Gefüttert wird der Blog vom Team des Junges Theaters, von unseren Freiwilligen im FSJ Kultur und von den Akteur_innen vor, auf und hinter der Bühne.

Unser Blog soll die Vielfalt dessen abbilden, was wir tun – und alle zu Wort kommen lassen, die etwas sagen möchten: Das Junge Theater steht für Diversität und steht allen offen, die sich beteiligen möchten.

WER WIR SIND

Michael Kaiser (er / ihm)
Künstlerischer Leiter Junges Theater und Werkraum

Michael wurde in Freiburg geboren, war Theaterpädagoge am Staatstheater Darmstadt und ist seit 2006 am Theater Freiburg engagiert. Als Künstlerischer Leiter des Jungen Theaters arbeitet er als Dramaturg, Regisseur, Autor und Performer. 2018 tauschte er für das Theaterstück DAS LEBEN DES ANDEREN den Job mit einem Lehrer und 2020 veröffentlichte er mit zwei Mit-Autorinnen das Sachbuch AUF KLINGEL, für das er ein Jahr in verschiedenen Pflegeeinrichtungen hospitiert hat. 

Balthazar Bender (er / sie)
Education Schauspiel und Junges Theater

Balthazar wurde in Calw geboren und studierte Musiktheaterwissenschaft sowie Gender Studies an den Universitäten in Bayreuth und Freiburg. Seit 15 Jahren ist Balthazar in der Kinder- und Jugendarbeit aktiv und gibt außerdem Workshops, Schulungen und Vorträge zu Themen wie sexueller und geschlechtlicher Vielfalt, Feminismus und Diversität. Nach verschiedenen Projekten und Engagements an Theatern und Opernhäusern u. a. in Pforzheim, Hannover und München wirkte Balthazar in der Spielzeit 2021/2022 bei der Produktion THE 3RD BOX mit und ist seit Beginn der Spielzeit 2022/2023 an unserem Haus für den Bereich Education im Sprechtheater zuständig.

Annika Kirschke (sie / ihr)
Musikvermittlung / Junges Konzert

Annika wurde in Erlangen geboren und studierte Violine am Basler Konservatorium bei Adelina Oprean. Nach dem Diplom arbeitete sie als freischaffende Musikerin in verschiedenen Ensembles, konzentrierte sich aber zunehmend auf die Pädagogik und war vor ihrem Engagement an unserem Haus Musiklehrerin. 

Graham Smith (er / ihm)
Junger Tanz / Leitung SCHOOL OF LIFE AND DANCE

Graham wurde in Cleveland, USA, geboren und schloss sein Studium an der Idyllwild Arts Academy in Kalifornien und SUNY Purchase ab. Von 2006 bis 2011 war er Mitgründer von pvc – Tanz Freiburg Heidelberg und des „Finkenschlags“ im Freiburger Stadtteil Haslach. Seit mehreren Jahren leitet Graham außerdem generationsübergreifende Laientanz-Ensembles. Die SCHOOL OF LIFE AND DANCEbeispielsweise recherchiert die eigene tänzerische Entwicklung und sucht nach neuen Produktionsformen. 2015 war er Preisträger des SolidarEnergie Preises, 2020 des Reinhold-Schneider-Preises der Stadt Freiburg.

Isabella Kammerer (sie / ihr)
Künstlerische Produktionsleitung Junges Theater

Isabella hat Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis in Hildesheim studiert. Dort war sie als Produktionsleiterin für das Festival HILDESHEIMER WALLUNGEN und für das soziokulturelle Projekt SOFABÜHNE verantwortlich. In den Jahren 2016 und 2017 übernahm sie die stellvertretende künstlerische Leitung im Kulturzentrum NELLIE NASHORN. Zuletzt war sie als Projektleiterin für das Bundesfestival SCHULTHEATER DER LÄNDER 2019 verantwortlich.