NACHRICHTEN AUS OZ (3)

von | 01.02.2024


Gesa Bering, Stephan Dorn, Benedikt Grubel und Michael Kaiser stellen sich ab Sa, 17.02.2024 einer besonderen Herausforderung: Zu viert bespielen sie in der Theaterproduktion OZ (10+) zwei Bühnen in zwei Räumen des Hauses parallel. Die folgenden Auszüge aus Nachrichten der Beteiligen geben Ein- und Ausblicke in die Entstehung dieser außergewöhnlichen Theaterchallenge rund um Dorothy Gale und ihre Begleiter aus Stroh, Blech und Plüsch: 

Datum: Mo, 13.11.2023
Von: Stephan D.
An: Michael K.
Betreff: Greenscreen
Priorität: Grün
Lieber Michael,
die Tests der Greenscreen-Technik laufen gut. Ich kann uns vier jetzt per Knopfdruck nach Kansas verpflanzen. Oder auf den Mond. Kein Problem. Was nicht klappt, ist, wie angedacht, für ein paar Szenen das Chamäleon meines Mitbewohners als Darsteller zu benutzen. Sobald ich es auf den Greenscreen setze, wird es selber grün und somit für die Kamera unsichtbar (siehe Bildanhang No. 1). Mist. Lösungsvorschläge? 
Lieben Gruß
Stephan

Mi, 15.11.2023
Kontaktanzeige auf dem Portal www.date-a-witch.oz
Junge Hexe (238 J.), böse, grün, sucht. Über mich: Ich bin Single, lache gerne („Muhaha“) und strebe nach Höherem. Hobbys: Besenfliegen, Kochen, Zaubern, Schuhe. Mag ich gar nicht: Wasser. Was ich mir wünsche: Machtposition über bestehendes Land mit ausgeprägter Gesangskultur, bspw. Munchkin. Ernstgemeinte Zuschriften mit Bild bitte an das Junge Theater Freiburg.

Datum: Fr, 17.11.2023
Von: Gesa Bering
An: hunde_wizard@theater.freiburg.de
Betreff: Hundecasting
Hallo in die Hunde-Runde,
gibt es schon Rückmeldungen zum Casting-Aufruf? Sollte es bis Ende der Woche lediglich bei den drei angemeldeten Border Collies bleiben – Herrchen schreibt übrigens, sie könnten jonglieren!?!? – versuche ich mal, Kontakt zum Tierheim oder einem Zirkus herzustellen. Vielleicht haben ein paar Wauwaus von dort Lust dabei zu sein! 🙂 Ein Dalmatiner und ‘ne Dogge oder wenigstens ein Terrier auf Stelzen wären schon cool!
Gruß
Gesa

Datum: Mo, 20.11.2023
Von: Michael Kaiser
An: Isabella Kammerer (Produktionsleitung)
Betreff: Bitte an unser Team Kinderdramaturgie weiterleiten!
Hallo zusammen,
ihr erhaltet diese Mail, da ihr euch als Kinderdramaturg_innen für OZ habt vormerken lassen. Klasse, dass ihr mit uns auf diese wundersam-aufregende Reise gehen wollt …! Wir brauchen während der Proben euren Blick von außen und euer Feedback, außerdem möchten wir erfahren, was in unserem Theaterstück unbedingt vorkommen sollte – und was vielleicht lieber nicht. Heute übermitteln wir euch den Termin für das erste Treffen: Fr, 15.12.2023 um 16.00 Uhr. So, und jetzt kommt’s: In unserem Stück werden wir auf zwei Bühnen gleichzeitig spielen – auf der einen für die Eltern, auf der anderen für Kinder und Jugendliche. Und deshalb möchten wir am 15.12. nicht nur euch, sondern ab 17.30 Uhr auch eure Eltern einladen. Wir werden dann mit beiden Gruppen getrennt voneinander lustige Dinge tun.
Wir freuen uns riesig auf unseren Probenbeginn –
und ganz besonders auf euch!
Eure Ozzys

Nachrichten aus Oz – Teil 1
Nachrichten aus Oz – Teil 2
Instagram-Takeover der Produktion OZ