NACHRICHTEN AUS OZ (2)

von | 25.01.2024

Mit der Produktion mit OZ (10+) erarbeiten wir in Werkraum und Kammerbühne ein doppeltes Theaterabenteuer nach DER ZAUBERER VON OZ für Kinder, Erwachsene, zwei Bühnen und einen Wirbelsturm. Mit Auszügen aus Nachrichten der Beteiligten geben wir in dieser Reihe auf unserem Blog Einblicke in die Konzeption und Entstehung dieses waghalsigen Unterfangens …

Datum: Mi, 08.11.2023
Von: Stephan Dorn // An: Alle
Betreff: Tornado // Warnstufe: 5

Liebe Leute!
Ich habe in den letzten Tagen viele Versuche bzgl. des Wirbelsturms unternommen. Am vielversprechendsten kommt mir aktuell folgende Variante vor: 10 Föhne – davon 5 auf „kalt“ eingestellt und 5 auf „heiß“ (höchste Stufe). Die Geräte werden mit ca. 2 Meter Abstand frontal voreinander aufgebaut. Alle Föhne werden gleichzeitig eingeschaltet. Nach kurzer Zeit entsteht dort, wo sich die unterschiedlich warmen Luftströme treffen, ein kleiner Wirbelsturm („Tornado“), Größe ca. 1 x 1 x 0,5 m.
Am eindrucksvollsten ist es, wenn möglichst viel Krimskrams (Blätter, Staub, einzelne Socken) herumgewirbelt werden. Obacht: Wir sollten bei den Vorstellungen die erste Reihe frei lassen! Es ist nicht ausgeschlossen, dass sonst Brillen, Portemonnaies oder Ohrringe des Publikums vom Wirbelsturm mitgerissen werden.
Einige kurze Fragen: Ist das Theater gegen inszenierte Naturkatastrophen versichert? Meine Sicherungen sind schon zigmal rausgeflogen, aber im Theater haben wir Zugriff auf Starkstrom, oder? Einmal ist der Wirbelsturm ein bisschen außer Kontrolle geraten und in meine Küche geweht. Drei meiner Lieblingstassen sind zu Bruch gegangen. Wer trägt da die Kosten?
Liebe Grüße
Stephan

Fr, 10.11.2023
Kleinanzeige, erschienen in der Wochenzeitung
„Freiburger Stadtkurier“

Verschiedene Hunde für Theaterstück gesucht! Für Videoaufnahmen im Rahmen der Theaterproduktion OZ sucht das Theater Freiburg 25 Hunde jeder Art. Insbesondere Mischlinge mit Dackel-, Pinscher- oder Pudeleinschlag sind willkommen.
Alle teilnehmenden Hunde müssen stubenrein und schussfest sein und dürfen sich nicht vor
grell-grünem Licht fürchten …
Casting-Termin: Do, 30.11.2023, 15.00 bis 18.00 Uhr. Bewerbungen mit Bild, Maßen und Angabe evtl. Film- und Bühnenerfahrungen des Tieres an: hunde_wizard@theater.freiburg.de

Nachrichten aus Oz – Teil 1
Nachrichten aus Oz – Teil 3
Instagram-Takeover der Produktion OZ

Foto: Stephan Dorn