DIE ZUKUNFT VON GESTERN

von | 09.03.2024

Der Literatur- und Theaterkurs K1 der Staudinger-Gesamtschule hatte das Glück, der Patenkurs für die Produktion FUTURE 2000 am Theater Freiburg zu sein. Schon vorab konnten wir uns mit ähnlichem Material zu den 50er Jahren auseinandersetzen, das auch den Schauspieler_innen des Stückes zur Verfügung stand.

Besonders spannend fand der rein weibliche Kurs die Auseinandersetzung mit dem Frauenbild, das insbesondere in der Werbung hervorsticht, und mit der Jugendbewegung rund um den Rock ’n’ Roll, der damals rebellisch und heute eher harmlos wirkt.

Inspirierend war der erste Besuch im Theater Freiburg für eine Theaterführung hinter die Kulissen. Das Gespräch mit Balthazar Bender vom Jungen Theater und der Dramaturgin Linda Graf weckte noch mehr Neugier.

Den Einblick, den der für die Video- und Audioeffekte zuständige Bastian Kabuth uns in seine Arbeit bot, wirkte dann nachhaltig: Das ästhetische Prinzip der Kontrastierung war etwas, was der Kurs unbedingt ausprobieren wollte. Das Ergebnis sind die beiden kurzen Filme, die im Verlauf der Stückbegleitung entstanden sind.

Vielen herzlichen Dank an das Team der Produktion FUTURE 2000 – es war eine tolle Erfahrung.

Fotos aus der Produktion: Marc Doradzillo // Es filmten: Elif-Su Kündeyi, Michelle Lämmlin, Lilly Lippmann, Mahina Schlegel, Mia Schweikert, Luna Vollmer, Melina Zimpel