DOKU-FILM ZUR AUTUMN SCHOOL

von | 04.03.2023

Ziel des Projekts „Connecting Communities“ war es, neue Impulse für das Feld des partizipativen Tanzes zu setzen. Hierfür kooperierte Aktion Tanz mit den Tanzkünstler_innen Jo Parkes und Lucia Matzke sowie dem Künstler_innenkollektiv „Nomadic Academy“, bestehend aus Anna Konjetzky, Sahra Huby, Carolin Jüngst und Quindell Orton.

Nach gemeinsamen Leseclubs, der Veröffentlichung von Podcasts, Videos und Artikeln auf der Website von „Aktion Tanz“ mündete das Programm des Projekts im November 2022 in einer dreitägigen AUTUMN SCHOOL am Jungen Theater Freiburg, um Formate aus der künstlerischen und vermittelnden Praxis zu teilen.

Die AUTUMN SCHOOL war eine Veranstaltung für Menschen, die im Bereich des partizipativen Tanzes oder Community Dance arbeiten oder arbeiten wollen. Einige Formate waren darüber hinaus für alle Tanzinteressierten, die Lust auf gemeinsame Tanzerfahrungen hatten, offen. Kuratiert von den assoziierten Künstler_innen von „Aktion Tanz“ erwartete alle Teilnehmenden ein Wochenende voller Impulse sowie Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten.

Drei thematische Stränge rahmten das Wochenende der AUTUMN SCHOOL: „Taking care“, „Stepping outside“ und „Working local, connecting global, towards solidarity“. Diesen Themenbereichen näherten wir uns in praktischen Workshops, Paneldiskussionen, Stadttouren, Spaziergängen, Reflexionsrunden und digitalen Formaten. Angeleitet wurden diese von den assoziierten Künstler_innen und Gastdozent_innen.

Der Film dazu gibt einige Einblicke in die dreitägige Veranstaltung.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmer_innen und auch bei unserem internationalen Team an Beitragenden: Addisu Demissie, Alper Yildiz aka Domyno, Anna Konjetzky, Carolin Jüngst, Dodzi Dougban, Jo Parkes, Krissie Marty, Laura Saumweber, Lucia Matzke, Neve Mazique-Bianco, Noa Winter, Nora Amin, Quindell Orton, Raina* Hofer, Roshmi Lovatt, Sabine Noll, Sahra Huby, Sangeta Isvaran und Sonia Ntova.