BIOGRAFIE: EIN SPIEL

von | 04.03.2014

Früher oder später stellen sich die meisten Menschen im Laufe ihres Lebens Fragen wie diese: Was wäre passiert, hätte ich mich an bestimmten Dreh- und Angelpunkten meiner Biografie anders entschieden? Wo stünde ich heute, hätte ich im Jahr X statt Möglichkeit A die Varianten B, C oder gar D gewählt?

Im Tanztheaterprojekt »Backwards Dreaming« erkunden die Choreografen Gary Joplin und Emma-Louise Jordan mit Mitgliedern der Seniorentheatergruppe »die methusalems« seit September 2013 diese Möglichkeitswelten. Mit Unterstützung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen entspinnen sie ihre Lebenslinien und loten die verschiedenen Optionen aus, sie neu miteinander zu verknüpfen.

Ein Grundprinzip des Projekts bestand darin, dass alle Beteiligten biografisches Material zur Verfügung stellten, das von der Gruppe variiert und aus anderen Perspektiven neu verhandelt wurde – ein Spiel mit Biografie entstand.

In der Erarbeitung nahm außerdem der Aspekt der Begegnung eine zentrale Rolle ein: Jugendliche, junge Erwachsene und Senioren begegneten sich in einem Tanzprojekt – und erfuhren, wie unterschiedlich die Jungen und die Alten die Erarbeitung einer Choreografie wahrnahmen und rezipierten. Geschichten von damals und heute wurden auf der Bühne nebeneinander gestellt – und plötzlich konnte man einer Tanzstunde in den 50er Jahren beiwohnen, in der die »methis« mit Jugendlichen tanzen, die heute so alt sind, wie sie damals waren.

In der Recherche spielte auch die Begegnung im Alltag eine Rolle: Eine Mission lautete, dass jeweils ein »methusalem« und ein Jugendlicher einen ganz normalen Tag miteinander verbringen sollte. Und so muss es manchem »methi« tatsächlich wie eine Reise in die Vergangenheit vorgekommen sein, wenn er oder sie von »seinem« Jugendlichen mit zur Schule genommen wurde …

Die Premiere gibt es am kommenden Samstag im Werkraum. Mehr über das Projekt und seine Entstehung erfährt man vorab in unserem Trailer:

Backwards Dreaming
Tanztheaterprojekt mit den »methusalems« und Jugendlichen
Künstlerische Leitung: Gary Joplin, Emma-Louise Jordan / Ausstattung: Nina Hofmann / Video: Benedikt Grubel / Dramaturgie: Michael Kaiser / Projektkoordination »die methusalems«: Nicole Lux / Von und mit: Miejef Callens, Alexandra Engel, Carlotta Gertsen, Hans-Dieter Helmeke, Dieter Kottler, Johanna Merz, Barbara Motz, Hannah Oschwald, Ingrid Riesterer, Sinah Truffat, Ulrich Winterhager, Annika Wolf / Dank an: Ludmilla Müller, Gisela Strasburger
Premiere: Sa. 8.3.14, 19 Uhr, Werkraum
Weitere Termine: www.theater.freiburg.de/spielplan

.