BACKSTAGE BEI CINDERELLA

von | 09.11.2010

Wie kommt man in ein Theaterlabor-Projekt? Wie sind die Proben und wie die anderen Jugendlichen? Ist man aufgeregt? Chiara De Maio und Stefan Heitzler tanzen beide beim Theaterlabor-Projekt »Cinderella« mit, das am 19. und 26. November Premiere im Kleinen Haus feiert. Hier verraten sie, warum sie Theaterlaboranten sind, und was uns als Zuschauer bei »Cinderella« erwartet.

Chiara De Maio und Stefan Heitzler

Wie sind wir zu »Cinderella« gekommen?
Stefan: Meine Brüder haben bei den vorherigen Projekten »Romeo & Julia« und »Flokati« von Gary Joplin und Emma-Luise Jordan  im Orchester mitgemacht und so kam es dazu, dass ich auch Lust gekriegt habe, dabeizusein. Somit bin ich im Februar ohne jegliche Erwartungen zum Probetraining gegangen …
Chiara: Das ist witzig, denn ich kam wegen meiner Oma dazu. 😛
Wissend, dass ich gerne tanze, hat sie mich auf eine kleine Anzeige in der Badischen Zeitung aufmerksam gemacht und somit habe ich beschlossen, mal aus Spaß zu dem Probetraining zu gehen.

Hat es sich für uns gelohnt, bei »Cinderella« mitzumachen?
Chiara:
WAS IST DAS DENN FÜR EINE FRAGE! Jaaaaaa, absolut! Ich könnte mir die Zeit ohne »Cinderella« gar nicht mehr vorstellen. Man hat sich eigentlich sofort wohl gefühlt, weil Gary und Emma von Anfang an offen, lustig, herzlich, geduldig und aufmerksam waren. Außerdem versteht sich unsere Gruppe einfach super gut!
Stefan:
Ja sehr, denn ich habe viele neue Leute kennen gelernt und viele neue Erfahrungen sammeln können. Es nimmt zwar viel Zeit in Anspruch, doch das ist es auf jeden Fall wert!

Wie fühlen wir uns während der Proben?
Beide:
Ach, der Spaßfaktor ist immer super hoch! Man ist zwar manchmal müde, aber die ganzen Witze von Emma und Gary heitern einen echt auf. Vor allem die merkwürdigen Aufwärmübungen … An Konzentration sollte es einem bei den Proben nie fehlen, doch ein Witzchen zwischendurch ist immer drin! 😛

Wie ist das Verhältnis zu den anderen?
Stefan: Das Verhältnis mit allen ist gut, wir verstehen uns immer besser!
Chiara: Ja, es wächst eigentlich von Probe zu Probe. Die viele Zeit, die wir miteinander verbringen, gibt uns die Möglichkeit, uns echt gut kennen zu lernen. Ich habe hier Menschen kennen gelernt, die ich ganz doll lieb hab.
Ich hoffe bloß, dass wir uns nicht alle aus den Augen verlieren wenn »Cinderella« vorbei ist!

Und wie sind die Choreographen Gary und Emma?
Wir haben bei dieser Frage beide sehr lange gegrübelt, denn es gibt KEINE Worte um sie zu beschreiben, aber spontan kam uns: Sie sind einfach nur SAUCOOL! Für die ältere Generation übersetzt: Sie sind der absolute Oberhammer! 😉

So langsam kommt es zum Endspurt, werden wir nervös?
Stefan: Noch nicht, ich kann mir noch gar nicht vorstellen, dass es bald losgeht.  Ich werde wahrscheinlich ziemlich aufgeregt sein kurz vor dem Auftritt, das ist sicher!
Chiara: Ohjaa! Das glaube ich auch. Man merkt zwar schon an den Proben, dass wir nicht mehr so viel Zeit haben, aber aufgeregt an sich bin ich noch nicht so doll. Ich freue mich schon jetzt so riiiiiiesig wenn ich an die Vorstellungen denke … An meinen Adrenalinspiegel will ich aber noch nicht denken, ich bin ja schon beim Vortanzen während der Proben aufgeregt. 😀

Gefällt uns die Freiburger Inszenierung von »Cinderella« ?
Beide: Ja, sie gefällt uns, denn sie beinhaltet viel Kreativität, Fantasie und Spaß und man merkt, dass wirklich viel Arbeit dahinter steckt …
»Cinderella« ist ja die Geschichte von Aschenputtel. Unsere Interpretation ist aber anders als das altbekannte Märchen und viiiiiel cooler. Cinderella geht zum Beispiel nicht auf einen Ball, sondern auf eine geheime Party in einem alten Bahnhof … Wir sind aber mal gespannt, ob man die Story durch bloßes Tanzen und unsere Ausstrahlung verstehen wird, schließlich ist es ja ein reines Tanzstück.

Wenn ihr mehr zu »Cinderella« erfahren wollt, schaut euch die Vorstellungen an: Fr. 19.11., 18 Uhr / Fr. 26.11., 18 Uhr / So. 5.12., 18 Uhr / Fr. 10.12., 20 Uhr / Mi. 15.12., 18 Uhr / Di. 28.12.10, 18 Uhr, Kleines Haus

Weitere Termine findet ihr im aktuellen Spielplan.

Wir müssen jetzt zu den Proben, denn Cinderella vermisst ihren Schuh und die Vampire und Partygirls warten auf uns …
Chiara und Stefan