POSTER: DU MUSST DEIN ÄNDERN LEBEN

von | 24.10.2012

»Du musst dein Ändern leben« – jetzt an der Theaterkasse erhältlich (Foto: O. Rath)

Ab sofort ist das Spielzeitmotiv des Jungen Theaters gerollt und mit Gummiband versehen als Mitbringsel für die eigenen vier Wände erhältlich: Das Poster gibt’s für 5 Euro an der Theaterkasse.

Der Hintergrund: Der Philosoph Peter Sloterdijk nennt ein Essay »Du musst dein Leben ändern«. In einem Aufsatz über Sloterdijk tauscht Dietmar Dath die letzten beiden Worte um, und irgendwie gelangt der Satz »Du musst dein Ändern leben« ins Internet. Dort verbreitet er sich seither auf diversen Profilseiten sozialer Netzwerke. Zuletzt schrieb Felix aus dem Theaterklub ihn als Aufmacher auf unser Spielzeitheft.

Oliver Rath und Michael Kaiser (Künstlerischer Leiter Junges Theater) vor Schall und Rauch (Foto: J. Herschel)

Das Foto stammt von Deutschlands wohl bekanntestem Foto-Blogger Oliver Rath aus Berlin, der seit 2009 die Bildwelten des Jungen Theaters entstehen lässt und über den die halle02 Heidelberg dies schrieb: »Seine Bildsprache ist durchsetzt mit den Codes eines urbanen Hedonismus und gleichzeitig gebrochen an mal schelmischem, mal beißendem Humor. (…) Er bedient sich an allem, was ein gutes Bild ausmacht: An Geometrie, an Kontrast, an Perspektive, an Arrangement. Vielmehr aber ist er ein Virtuose der Dinge, die aus einem guten Bild ein beispielloses Bild machen. Er ist der Advokat der Eindrucksmaximierung. Er findet noch in den kleinsten Gesten die großen Töne.«