NEUES AUS DEM JUGENDCLUB: SPIELGRUPPE 2

von | 13.05.2009

Leon und Savana

Savana, Leon ... und rosa Plüsch

Die 5 Spielgruppen des Jugendclubs widmen sich in diesem Jahr jeweils einem Stück oder Thema aus dem Spielplan des Theater Freiburg. Sie erarbeiten eigene Versionen mit ihrer Sicht auf Figuren und Stoffe. Am 21. und 22. Mai zeigt die Spielgruppe 2 ihr Projekt »Alle waren Dorf nur ich war rosa«, das der Frage »In welcher Zukunft wollen wir leben?« nachgeht.

Die beiden Club-Mitglieder Savana Bonfig und Leon Hösl verraten, was euch erwartet.

Was ist das Thema eures Stückes?

Savana: Es geht darum, wie die Zukunft für uns Jugendliche aussehen könnte und wie wir uns darauf am besten vorbereiten können.

Leon: Außerdem geht es um die Andersartigkeit von uns Jugendlichen und darum, was wir mögen und was wir nicht so gerne mögen.

Wie seit ihr darauf gekommen? Woher kamen eure Ideen?

Leon: Anfangs haben wir uns mit dem Thema »life is a battlefield« beschäftigt und dazu auch viele Improvisationsübungen gemacht.

Savana: Später hatten wir dann auch Einzelproben, in denen jedes Jugendclub-Mitglied seine eigenen Ideen und persönlichen Geschichten einbringen konnte. Diese realen Geschichten wurden anschließend verfremdet und in das Stück integriert. Manchmal haben wir auch zu bestimmten Themengebieten (z.B. »Körper«) gearbeitet. Einige Jugendliche haben auch selbst Texte geschrieben, die dann in das Stück eingebaut wurden.

Was ist das Besondere an eurem Stück?

Leon: Meiner Meinung nach ist das Besondere, dass es keine Haupt- und Nebenrollen gibt. Alle kommen gleich oft vor.

Savana: Darüber hinaus ist es collagenhaft und somit kein »klassisches« Theaterstück.

Was erwartet mich, wenn ich mir das Stück anschaue?

Leon: Ich denke, als Zuschauer wird man zwischenzeitlich verwirrt sein, aber auch eine Menge zu lachen habe. Es gibt nicht nur Text, sondern auch Tanz, Musik und eine Revolution!

Savana: Wenn man aus dem Werkraum geht, wird man durch die vielen Geschichten, die inhaltliche alle miteinander verknüpft sind, zum Nachdenken angeregt werden.